Montag, 17. Oktober 2011

Geschenk-Rätsel

Vor kurzem bekam ich eine Anfrage, ob ich ein Geschenk-Rätsel testen möchte!


Ihr persönliches und individuelles Kreuzworträtsel oder Sudoku mit eigenen Fragen, Antworten und Lösungen ist garantiert eine perfekte Überraschung.

Ihre Geschenk-Idee für jeden: für Mutti, den Liebsten, Ihren Arbeitskollegen oder auch Freunden zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Jubiläum oder einem ganz anderen besonderen Anlass.

Quelle: Geschenk-Rätsel


Das hörte sich gut an, also habe ich zugesagt! :-)


Ich habe mich bei Geschenk-Rätsel umgeschaut und gleich losgelegt! :-)


Schritt 1

Rätselwahl: Möchte ich ein Kreuzworträtsel oder ein Sudoku gestalten?? Eigentlich fiel mir die Entscheidung leicht, ich habe mich für ein Sudoku entschieden! Ich mache gerne Sudoku (aber nur die einfachen ;-) ) und Kreuzworträtsel nicht so gern.

Schritt 2

Format: Welches Format möchte ich? Gewählt werden kann zwischen 6 verschiedenen Formaten. Aber diesmal ist mir die Entscheidung leicht gefallen, da ich ein Rätsel/Sudoku in A4 als PDF testen darf, habe ich das natürlich auch genommen! ;-)

Schritt 3

Style: Beim Style geht es um den Hintergrund. Entweder zwei Grafiken, eine Grafik und ein eigenes Foto oder zwei Fotos. Ich habe mich für die persönlichere Variante mit zwei Fotos entschieden, also Style 3.

Schritt 4

Inhalt: Hier kann man zwischen einem Zahlen- oder Buchstaben-Sudoku wählen. Ich habe mich für das klassische Zahlen-Sudoku entschieden. Da das Sudoku aus zwei Seiten besteht und jede Seite zwei Sudoku-Rätsel enthält (also insgesamt 4 Stück), können zwei Lösungswörter festgelegt werden. Ein Lösungswort kann bis zu 35 Buchstaben haben, Leerzeichen und Satzzeichen sind auch möglich. 

Schritt 5

Gestaltung: Hier kann dem Sudoku eine Überschrift gegeben werden, die aus zwei Zeilen und einer Fußzeile bestehen kann. Auch die Hintergrundfotos werden hier hoch geladen.

Schritt 6 werden die Kontaktdaten eingeben.

Schritt 7 geht es um die Bezahlung (zur Zeit ausschließlich per Rechnung möglich). Ein Gutschein kann auch eingelöst werden.

Schritt 8 wird die Bestellung kontrolliert und abgeschickt!


Da ich die PDF-Variante zum selber ausdrucken gewählt habe, fallen keine Versandkosten an! Es können nur die Formate A4 und A3 zum selber ausdrucken gewählt werden. Die größeren Formate werden zugeschickt und es fallen folgende Versandkosten an (A4 und A3 kann auch zugeschickt werden):

A4            2,95€
A3 + A2   7,40 €
A1 + A0   9,90 €

Normalerweise dauert die "Lieferung" als PDF per E-Mail ca. 2 Tage. Wenn aber die Expresslieferung für 5 € Aufpreis gebucht wird, kommt das Rätsel innerhalb der nächsten 6 Stunden! Ich habe keine Expresslieferung gebucht, trotzdem kam mein Sudoku in weniger als eine Stunde!!!! Echt Wahnsinn!! :-)

Ich hatte ziemliche Probleme beim Ausdrucken! Es wollte einfach nicht!! Bei drei verschiedenen Druckern kam folgende Mitteilung: "Dieser Druckauftrag erfordert mehr Speicher, als auf diesem Drucker vorhanden ist. ..." Wir haben viel rum probiert und es wollte einfach nicht klappen! Mein Partner hat dann irgendetwas aus dem Internet runter geladen und dann hat es endlich mit dem ausdrucken geklappt!! :-)

Das ist es, mein Sudoku:


Ich war sehr gespannt, wie mein Sudoku aussieht! Aber bei Geschenk-Rätsel gibt es ein paar Beispiele, wie das Rätsel oder das Sudoku aussehen könnte! Und ich muss sagen, dass es mir gut gefällt! Als es mit dem ausdrucken noch nicht geklappt hatte, habe ich ein Screenshot gemacht und den dann ausgedruckt (ein Screenshot-Ausdruck ist aber auf keinen Fall zum Verschenken geeignet!!) und auch gleich los gerätselt! ;-)


Es war etwas ungewohnt, weil die Sudokus, die ich bisher gelöst habe, kein Hintergrundbild enthielten. Bei der Foto-Wahl sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass das Bild hell ist und nicht zu dunkel, weil man sonst die Stiftfarbe kaum erkennen kann. Aber wie Ihr seht, habe ich es geschafft (mit ein paar kleinen Fehlern, die ich aber selbst gefunden habe)!! ;-) Zum Schluss habe ich es mit dem mitgeschickten Lösungsblatt verglichen! Und es war alles richtig!! :-)


Hier noch zwei kleine Ausschnitte:


Ich habe vor, dieses Sudoku meiner Verwandtschaft als Weihnachtspräsent zu schenken! Ich bin jetzt schon gespannt, wie sie es finden werden! :-) Mir gefällt es sehr gut, da es ein sehr persönliches und individuelles Geschenk ist! Also, schaut mal bei Geschenk-Rätsel vorbei!!

Wenn auch Ihr Euren Liebsten zu Weihnachten ein selbsterstelltes Rätsel oder Sudoku schenken möchtet, kann ich Euch einen Gutscheincode anbieten, mit dem Ihr bis Ende des Jahres 5 € sparen könnt:

28P9D7CT2S


Viel Spaß beim Rätsel/Sudoku erstellen! :-)

1 Kommentar:

  1. Dein Sudoku ist sehr schön geworden. Ich durfte auch testen und habe mich für das normale Rätsel entschieden.

    AntwortenLöschen